Warum Mitglied in einem Verein werden?

Der Reitverein bietet über das ganze Jahr die unterschiedlichsten Aktivitäten rund ums Pferd und das Reiten an: Vom Reitunterricht in den Disziplinen Dressur, Springen und Freizeit, über regelmäßige Lehrgängen, Vorträgen zu der Reiterei und um die Reiterei , über Abzeichenprüfungen, Turnieren bis hin zum geselligen Beisammensein und vielen Breitensportaktivitäten.

Im Vordergrund steht die reiterliche Förderung und Ausbildung der Mitglieder, insbesondere der Kinder und Jugendlichen. Die Organisation und anteilige Kosten aller Veranstaltungen übernimmt der Reitverein zu größten Teil.
Seit 2010 ist es Pflicht Mitglied in einem Reitverein zu sein, wenn man den Reitpass, ein Reitabzeichen oder ein Motivationsabzeichen (Basispass, Hufeisen, Steckenpferd) machen will. Unser Reitverein organisiert den (seit 2010 laut APO vorgeschriebenen) Vorbereitungslehrgang sowie die Prüfung einmal im Jahr. Mit der Mitgliedschaft im Verein wird die Durchführung dieser Aktivitäten mit Rat und Tat und auch finanziell unterstützt. Das Zusammengehörigkeitsgefühl, das Mit- und Füreinander sind Ergebnis einer Gemeinschaft, die sich dem wunderbaren "Hobby Pferd" widmen.

Hinzu kommt natürlich, dass jeder Reiter, der auf einem Turnier starten möchte, einem Reitverein angehören muss.

Abgesehen davon hat die Mitgliedschaft noch einen ganz nüchternen Nutzen: wer Mitglied ist, ist beim Landessportverband durch eine Unfallversicherung, abgesichert. Wer sich genau darüber informieren möchte, wann, wie und wo diese Versicherung greift, sollte sich die Merkblätter zur Sportversicherung der ARAG-Sport unter nachstehendem Link durchlesen: http://www.arag-sport.de/medien/dokumente/15_kurzmerkblatt_lsbnw.pdf

zufälliges Bild