Die Biographie des Vereins

- chronologische Daten seiner Entstehung -

Ja, die Altvorderen dachten mit, als sie wesentliche Ereignisse um die hiesige Reiterei im sogenannten Geschäftstagebuch des Reitervereins Borchen und Umgegend niederschrieben.

1948 Dort ist zu lesen von der Reitergruppe Borchen und Umgegend, die seit 1948 ein Bestandteil des Reitervereins Paderborn und Umgegend war. Der Reitbetrieb war in der Reitanlage Schloss Neuhaus organisiert. August Runge - ein hauptamtlicher aus Hamborn - fuhr die Schüler jeden Abend mit dem Bulli nach Neuhaus.
1949 berichtet das Tagebuch von einer Gründungsversammlung am 16.11.49 im Lokal Berlage-Nordborchen, in der der Wunsch nach Eigenständigkeit formuliert wurde,
1950

dann die besiegelte Eigenständigkeit. Im Originalton des Protokolls: "12ten Januar 50 - folgte dann in der Gen.-Versammlung des Paderborner Reitvereins b. Kof in Marienloh im Punkt XI der Tagesordnung die offizielle Verabschiedung durch den Vereinsvorsitzenden Schöder..."

* Am 22. Januar dann der erste eigenständige vereinsinterne Akt. Das Protokoll berichtet: "Der Verein umfasst zur Stunde 19 Mann und hielt am heutigen Tage seine Jahreshauptversammlung ab.

* Im Oktober des Jahres dann der erste öffentliche Akt: Zum Erntedank in Paderborn mit anschließender Jagd wurde eine Abordnung entsandt.

*Zum 20.11. das erste Turnier geplant, musste aber witterungsbedingt ausfallen.

1951

im Mai sollte ein Reiterfest stattfinden. Es musste ausfallen, weil der Ortspfarrer Drüker kurz zuvor verstarb.

* 30.12 erster Winterball des Vereins. Das Protokoll schrieb: "Der Reiterball war gut besucht und alter Reitergeist lebte
erneut auf."

1952 14. September das erste Turnier mit Abendball in der Gemeindehalle Nordborchen. "...großer Erfolg... guten Eindruck hinterlassen...", vermerkt das Tagebuch an dieser Stelle.

18. Oktober die erste Fuchsjagd, die von unserem Verein ausgerichtet wird

* zur Frage eines Reitplatzes: "Was dem Verein fehlt, ist ein schöner Reitplatz. Schon lange...geplant..., aber immer vergebens. Aber jetzt hat Herr Menke sen. Nordborchen ein Stück Weide gegen mäßigen Preis dem Verein zur Verfügung gestellt. Somit ist die Frage des Reitplatzes jetzt geregelt."(Zuvor wurde mitunter auf dem alten Sportplatz an der Gallihöhe geübt)

1954 Es entwickelt sich langsam ein Standart im Jahreslauf des Vereins mit Besuchen von Turnieren, Jagden und überregionalen Versammlungen, die den Verein nach und nach zu einem festen Bestandteil im Bewusstsein der Reiterfreunde und der Bevölkerung werden lassen. Das Protokoll zum Jahr 1954: "Nun ist das Jahr 1954 von uns gegangen, aber der schönen Stunden im Verein wollen wir gerne gedenken..."
Ab hier hat der Verein seine Gründungsphase hinter sich gelassen und sich im Auf und Ab der Zeiten immer mehr zu einer beständigen Größe etabliert. Insofern sollen im folgenden nur noch die Jahre Erwähnung finden, die wesentliche Veränderungen brachten.
1957 Errichtung eines Reitplatzes in den Waldungen von Schloss Hamborn mit wesentlicher Unterstützung von August Runge. 1960 Einweihung der Reithalle in Schloss Hamborn
1966 Reitturnier mit Kreismeisterschaft auf dem heutigen Gelände des Reitvereins Altenautal in der Mirsch.
1968 Anlage des Reitplatzes mit Hütte für ca. 20 Personen auf dem Hof Höschen, nachdem sich das Reitgeschehen mehr und mehr in den Haxtergrund verlagerte und das Training bereits seit geraumer Zeit in Brinkmanns's Kamp stattfand.
1972 Hallenneubau auf dem Hof Höschen
1978 1. Turnier im Haxtergrund im Brinkmann's Kamp
1979 Anlage des Turnierplatzes zwischen Halle und Ellerbach auf dem Hof Höschen
1980 Einweihung des jetzigen Turnierplatzes, seitdem regelmäßige Reitturniere im September eines jeden Jahres.
1981 Umbenennung des Vereins von Reitverein Borchen und Umgebung e.V. in Reit- und Fahrverein Haxtergrund e.V.
1988 Erweiterung der Reithalle von 20x40 m auf 20x60 m
1989 Einweihung des Hallenanbaus mit Unterständen, Festsaal, und sanitären Einrichtungen
2000 Neubau der 2. Reithalle 20x40 m

Seitdem ständige Erweiterung der Reitanlage und Anpassung an moderne Maßstäbe durch Anlage eines Außendressurplatzes, separate Abreiteplätze, technische Erweiterung der Halle durch Einsatz zeitgemäßer Böden und automatischer Beregnungsanlage, Investition in innovative Ausrüstungen (Zeitmessung, Platzbegrenzung, Turnierbedarf, Cateringelemente u.v.m.)

Die Vorsitzenden des Vereins:

1949 - 1954 Fritz Krevet-Alpmann
1955 - 1956 Josef Schwarzenberg
1956 - 1958 Hermann Meschede
1958 - 1962 Wilhelm Claes
1962 - 1968 Fritz Krevet-Alpmann jun.
1968 - 1974 Dr. Brock
1974 - 1977 Gerhard Fenzl